Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach Grundform verschlucken, sich ergab 180 Treffer.


Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP jez hober mi ober verschluckt jetzt habe ich mich aber verschluckt Heilsbronn d31,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich ho'me eïtza vaschuckt ich habe mich jetzt verschluckt Schönwald T39,5 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw 3Sg De->a vaschluggd si allford Er verschluckt sich in einem fort Streitberg Y34,1 Er verschluckt sich ständig 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP etz het ich mi bald verschluckt jetzt hätte ich mich bald verschluckt Gremsdorf Z32,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ha/uschde vaschluggd? hast du verschluckt Sankt Veit g32,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP hat si verschluckt hat sich verschluckt Dambach c32,6 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ho̊d sich verschluckd hat sich verschluckt Schlimpfhof T26,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP höt se veschlukt hat sich verschluckt Wolfsmünster U25,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP hott sich väschluckt hat sich verschluckt Maineck U34,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP hat sie verschluckt hat sich verschluckt Gerolzhofen X29,1 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP hat sich verschluckt hat sich verschluckt Zettmannsdorf X30,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP hot sich verschluckt hat sich verschluckt Gerlachshausen Y28,2 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi vöschluckt ich habe mich verschluckt Hüttenheim a28,2 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi verschluckt! ich habe mich verschluckt Gnötzheim a28,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi v?schlugd ich habe mich verschluckt Baudenbach a30,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob me vaschluckt ich habe mich verschluckt Hüttenbach a34,6 auch 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ī ho mi verschlugt ich habe mich verschluckt Diepoltsdorf a35,7 meistens 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi verschlukt ich habe mich verschluckt Dietersheim b30,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi veschlŭgd ich habe mich verschluckt Veitsbronn b32,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi verschluckt ich habe mich verschluckt Lauf a.d.Pegnitz b34,8 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi verschluckt ich habe mich verschluckt Nürnberg c33,5 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi verschluckt ich habe mich verschluckt Büchelberg e29,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ī hoab mi vaschluckt ich habe mich verschluckt Elpersdorf e30,4 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi v?>schluckt ich habe mich verschluckt Penzendorf e33,2 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi verschluggd ich habe mich verschluckt Dorfgütingen f28,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi verschluckt ich habe mich verschluckt Feuchtwangen f28,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich hun mich vorschluckt ich habe mich verschluckt Sondernau Q27,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich ho mich veschluckt ich habe mich verschluckt Breitensee R30,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich hou mich veschluckt ich habe mich verschluckt Nurn S35,3 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich hō mich verschluckt ich habe mich verschluckt Thundorf T28,6 2 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ejch hou mich verschluckt ich habe mich verschluckt Helmbrechts T37,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich hō mich voschluckt ich habe mich verschluckt Omersbach U22,7 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich hob mich verschluggt ich habe mich verschluckt Jesserndorf U31,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich hob mich verschlugt ich habe mich verschluckt Unterneuses U32,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich home verschluckt ich habe mich verschluckt Oberweißenbach U39,2 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP Isch ho misch voschluggt Ich habe mich verschluckt Reichenbach V21,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i' hao mi verschluckt ich habe mich verschluckt Massenbuch V25,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i ho mĭ verschluckt ich habe mich verschluckt Obereuerheim V29,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i ho mich verschluckt ich habe mich verschluckt Königsberg V30,2 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich ho mi vaschluckt ich habe mich verschluckt Wölsau V39,9 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP isch hoab misch verschlŭckt ich habe mich verschluckt Aschaffenburg W21,3 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich hob mich verschlickt ich habe mich verschluckt Leidersbach X22,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i höi mi verschluckt ich habe mich verschluckt Erlabrunn X26,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i ho mi vrschluckt ich habe mich verschluckt Brünnstadt X28,3 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi ve>ä&rschluckt ich habe mich verschluckt Melkendorf X33,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP is hōūme verschluckt ich habe mich verschluckt Waldbüttelbrunn Y26,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich hob mi verschluckt ich habe mich verschluckt Großlangheim Y28,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi verschluckt ich habe mich verschluckt Schwarzenberg Z29,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ich hob mi verschluckt ich habe mich verschluckt Schlaifhausen Z33,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP mo hod si verschluckt man hat sich verschluckt Gustenfelden d32,9 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP mer had si verschluckt man hat sich verschluckt Unterampfrach f28,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP mer hat si verschluckt man hat sich verschluckt Degersheim i31,3 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ma hot sich väschluckt man hat sich verschluckt Schönbrunn V31,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP me hat si verschluckt man hat sich verschluckt Obervolkach X28,5 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP mich verschluckt mich verschluckt Illesheim c29,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP i hob mi vaschluckt ich habe mich verschluckt Viereth W31,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP der hat si vrschluckt der hat sich verschluckt Gnodstadt a27,3 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP dä håd si fär&schlugd der hat sich verschluckt Neunhof b33,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP der hout si verschluckt der hat sich verschluckt Kersbach b35,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP dea haut si vaschluggt der hat sich verschluckt Altdorf d35,1 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP der hat si v?schlugt der hat sich verschluckt Bertholdsdorf e32,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP der hat si verschluckt der hat sich verschluckt Reuth a.Wald h33,9 3 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP deä hod sich veschlugd der hat sich verschluckt Rothenbürg S37,2 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP der hat sich verschluckd der hat sich verschluckt Straas T37,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP dä hot sich verschlugt der hat sich verschluckt Altenkunstadt U34,5 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP deä hot sich väschluggt der hat sich verschluckt Weismain V34,2 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP Dar hat si vrschluuckt. der hat sich verschluckt Thüngen W26,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP de hot sich veschluckt der hat sich verschluckt Neuses a.d.Regnitz Y33,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP der hat si verschluckt der hat sich verschluckt Bieberbach Z34,3 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ar håd sich veschluggd er hat sich verschluckt Acholshausen a27,1 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ä hod si väschlugd er hat sich verschluckt Zirndorf c32,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP er hat si verschluckt er hat sich verschluckt Neunstetten e29,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP er hat si verschluckt er hat sich verschluckt Wallesau f33,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP er hod si verschluggd er hat sich verschluckt Aha g31,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP er hot sich v?schluckt er hat sich verschluckt Heufurt P28,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP Er hat sich verschlŭckt Er hat sich verschluckt Kimmelsbach T30,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP e hōd sich verschluckt er hat sich verschluckt Weickenreuth T36,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP er hot sich verschluckt er hat sich verschluckt Lichtenfels U33,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP er hott sich verschlickt er hat sich verschluckt Goldbach V22,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP er hat sich verschluckt er hat sich verschluckt Seifriedsburg V25,2 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP er hat sich verschluckt er hat sich verschluckt Adelsberg V25,5 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP er hat sich vaschluggd er hat sich verschluckt Bernstein V39,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ar had si vrschlugd er hat sich verschluckt Stadelhofen W25,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ä hat sich väschluckt er hat sich verschluckt Röthlein W28,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ar håt si verschluckt er hat sich verschluckt Gernach W28,5 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP er håt sich verschluggd er hat sich verschluckt Glasofen X24,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP a hot si veschluckt er hat sich verschluckt Breitenlesau X34,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP er hot si verschluckt er hat sich verschluckt Lindflur Z26,5 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP e(r) håt sich ve(r)schluggt er hat sich verschluckt Warmersdorf Z31,2 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP er hat sich verschluckt er hat sich verschluckt Füttersee Y29,6 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschluckng verschlucken Neuhof a.d.Zenn c30,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschlugn verschlucken Virnsberg c30,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf vôschluckng verschlucken Kammerstein e32,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschlucka verschlucken Ehingen g30,7 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschluckng verschlucken Absberg g32,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschluka verschlucken Arnsberg i35,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschlucka verschlucken Möckenlohe l34,2 a) nein b) verschlucka a) nein b) verschlucka 0 1 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschluckn verschlucken Burglauer S28,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf veschluggn verschlucken Steinberg S35,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschluckn verschlucken Eppenreuth S38,7 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf väschluckn verschlucken Gleismuthhausen T31,2 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf vaschlŭgn verschlucken Großvichtach T35,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschlŭcke verschlucken Kleinkahl U22,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf vaschluggn verschlucken Melkendorf U35,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschluckn verschlucken Hutschdorf V35,5 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf veschlucke verschlucken Großwallstadt X21,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschlugn verschlucken Bimbach X29,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschlucken verschlucken Breitbach X29,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf veschluggn verschlucken Stechendorf X34,3 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschlugn verschlucken Neuses a.d.Regnitz Y33,7 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf väschugn verschlucken Kauernhofen Y33,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschluggn verschlucken Tüchersfeld Y35,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschlucke verschlucken Schippach Z22,9 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf vaschlŭgg'ng verschlucken Hellmitzheim Z28,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf verschlucken verschlucken Warmersdorf Z31,2 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP veschlickt verschluckt Schneeberg i.Odenwald a22,2 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Kairlindach a32,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP vāschlugt verschluckt Haundorf a32,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP väschlukt verschluckt Weigenheim b28,2 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Beerbach b30,5 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Tennenlohe b33,4 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Oberkrumbach b35,5 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Rehdorf c32,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Nürnberg c33,5 3 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP voschlugt verschluckt Flachslanden d30,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP vaschluckt verschluckt Götteldorf d30,3 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Roßtal d32,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluggt verschluckt Winkelhaid d34,3 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Wiedersbach e29,5 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP vaschluckt verschluckt Wolframs-Eschenbach f31,1 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Ammelbruch g29,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschlukt verschluckt Untermichelbach h29,3 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Oberhochstatt h33,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Dettenheim i32,3 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Geislohe i32,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP veschluckt verschluckt Teuschnitz R35,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP vaschlŭgd verschluckt Geroldsgrün R36,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP vaschlugd verschluckt Steinbach R36,8 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Oehrberg S26,8 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP vrschlŭggt verschluckt Burkardroth S26,9 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluck verschluckt Frauenroth S27,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Aub S29,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP veschluckt verschluckt Wilhelmsthal S35,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP veschluckt verschluckt Lipperts S37,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Wurlitz S38,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP veschluckt verschluckt Niedersteinbach U21,9 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP voschluckt verschluckt Schneppenbach U22,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP voschluckt verschluckt Schneppenbach U22,7 4 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP ve'schluckt verschluckt Waizenbach U25,2 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschlugt verschluckt Westheim U26,5 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP veschlugt verschluckt Kösten U33,1 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP voschluckt verschluckt Königshofen a.Kahl V22,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP veschluggt verschluckt Schaippach V24,3 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschlugt verschluckt Hundsbach V26,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Forst V28,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Römershofen V30,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP vaschluckt verschluckt Birk V38,2 auch 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP veeschluckt verschluckt Neubau V38,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP veschliggd verschluckt Gailbach W22,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschlickt verschluckt Haibach W22,4 2 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Neustadt a.M. W24,8 auch 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP väschluckt verschluckt Stadelhofen W25,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluggd verschluckt Garstadt W28,1 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschlucht verschluckt Mönchstockheim W29,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Hundelshausen W29,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Kolmsdorf X31,5 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Röttbach Y24,1 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP väschluckt verschluckt Oberköst Y31,5 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Reundorf Y32,1 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Sambach Y32,4 1 8 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP väschluggt verschluckt Seußling Y32,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Gößweinstein Y35,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschlickt verschluckt Bürgstadt Z22,5 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Breitendiel Z22,7 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschlugt verschluckt Böttigheim Z24,6 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschlŭckt verschluckt Kleinochsenfurt Z27,7 2 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Burghaslach Z30,2 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP vaschluckt verschluckt Altershausen Z30,8 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw PP verschluckt verschluckt Weidenhüll Z35,4 1 8 8      
schlucken verschlucken, sich Speise in die Luftröhre gelangen lassen Vsw Inf sich verschlugn sich verschlucken Heuchelheim Y30,8 1 8 8